Mittwoch, 23. November 2011

Fahr _Rad _Bericht_Oktober_2011



Fahr _Rad _Bericht
bis zum 31.Oktober 2011

Das Fahrrad ist für mich mein Universalfahrzeug. Ich erledige damit am schnellsten,
ökologischsten und am einfachsten meine Wege im Grazer Stadtgebiet.
Im vergangenen Monat Oktober wurden 391 Fahrradkilometer absolviert.
Das waren 447 !! km weniger als im Vorjahr.
Keine Sorge ich war weder krank, noch in U-Haft - ich war einfach weniger mobil.

30.694 km geschafft

Aktuell halte ich bei 30.694 km. Das nächste große Ziel ist dann die Erdumrundung.
2014 dürfte es dann so weit sein...
Die genaue Aufschlüsselung meiner Fahrleistung von 30.694 km ist
auf der folgenden Tabelle ersichtlich.

Das besondere daran - es wurden nur "soziale Wege" zurückgelegt.
Ohne Berücksichtigung bei dieser Auflistung sind folgende Ereignisse im Jahre 2010

Zweite Etappe Tour de Mur mit 110 km, 24-Stunden biken für den Klimaschutz mit 412 km,

24 h Radtrophy in Hitzendorf mit 333 km und der Wildoner Radmarathon mit 189 km.

Diese 4 "Radfahrten" ergaben eine Summe von 1.050 km.


2007
2008
2009
2010
2011
Jän.

536 km
605 km
543 km
450 km
Feb.

390 km
594 km
521 km
425 km
März

510 km
562 km
603 km
682 km
April

652 km
705 km
510 km
396 km
Mai

685 km
705 km
820 km
352 km
Juni

689 km
597 km
826 km
334 km
Juli

764 km
658 km
873 km
357 km
Aug.
770 km
435 km
734 km
739 km
433 km
Sep.
751 km
775 km
549 km
736 km
239 km
Okt.
703 km
620 km
738 km
838 km
391 km
Nov.
630 km
620 km
752 km
693 km

Dez.
520 km
719 km
480 km
485 km

Jahres-
Summe
3.374 km
7.395 km
7.679 km
8.187 km
4.059 km


Der beobachtete Zeitraum von 2007 bis 2011 umfasste insgesamt 1.553 Tage.
Im Tagesmittel wurden demnach 19,76 km zurückgelegt.

2.192 Stunden auf dem Fahrrad
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h entspechen
dies etwa 2.192 Stunden auf dem Fahrradsattel.

Ein "anständiger" Autofahrer hätte auch eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht,
aber anstatt 30.694 km mindestens 38.600 km benötigt.
Die um etwa 25 Prozent erhöhte Kilometeranzahl mit einem Auto lässt sich durch
Parkplatzsuche und nicht so direkte Verbindungen wie mit dem Fahrrad erklären.

Erzielte Einsparungen gegenüber einem Auto:

Mindestens 2.895 Liter Treibstoff (Stadtverkehr mit 7,5 Liter je 100 km) und rund 5.790 kg CO2 (150 g je km) eingespart. Für die Fahrräder wurde in Summe 1.712 Euro (inkl. UST) ausgegeben.
In dieser Summe sind aber 2 Fahrräder enthalten. Der durchschnittliche Aufwand für das
Fahrrad je km beträgt demnach 5,57 Cent (inkl. Ust.).

Da mein Fahrrad in den nächsten Monaten ausgetausch wird, (2-facher-Rahmenbruch) werden auch keine aufwendigen Reparaturen mehr durchgeführt. Dieser Faktor "manipuliert" die Kosten je km nach unten, was sich dann bei der Rad-neuanschaffung wieder korrigieren wird...
Es kann aber durchaus sein, dass ich bis zum totalen Rahmenbruch auf meinem Klimaschutzfahrrad sitzen bleibe...
Der Wert von etwa 6 Cent pro km dürfte zumindest bei mir - das reelle Fahrrad km-Geld darstellen.
.
1) Reparatur und Wartung:

Da die Lebensdauer meines Fahrrades durch Bruch des Sattelrohres und des Rahmens oberhalb des Trettlagers nicht mehr nach oben offen ist, bin ich bei der Wartung nicht mehr so genau.

Zum Zahnkranzwechsel hinten und vorne bzw. Räder zentrieren und Lager einstellen fahre ich zu Bicycle. Das Thema Patschen habe ich so gelöst, dass ich pannensichere Reifen (Schwalbe) verwende. Sie sind mit 35 Euro (inkl. Ust.) in der Anschaffung „teuer“, dafür hat man aber mindestens 10.000 km keine Probleme – vorausgesetzt der Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert.

.
2) Unfallsstatistik:
...
...
Von Problemen mit Fußgängern kann ich, obwohl ich sehr viel in Fußgängerzonen unterwegs bin, nicht berichten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich öfters meine Klingel benutze und immer rechtzeitig ausweiche.
...

3) Wie lange geht´s noch?:

Oder anders gesagt - wie lange fährt mein Rad noch?
Nachdem eine gebrochene Sattelstütze zu Jahresanfang geschweißt wurde, hatte nun der Rahmen oberhalb des Trettlagers einen langen Riss bekommen.
Kein Problem - auf zum WIG-Schweißer und weiterfahren...
Inzwischen habe ich es zwar schweißen lassen - aber die Schweißnaht
ist bereits wieder teilweise gerissen...
Damit muss ich mich in den nächsten Monaten wohl um einen Nachfolger umsehen,
bevor dann wirklich nichts mehr geht...


4) Nachwuchsarbeit:



Meine Tochter Katharina fährt auch mit dem Fahrrad zur Schule.
Sie wird entweder von Mama oder Papa begleitet.

Der tägliche Rad(Fuß)weg zur Schule beträgt etwa 1,8 km. Außer zur Schule fallen noch Radwege zum Musikunterricht und zum Zahnarzt (Zahnspange) an.





Kathi´s Radstatistik
Kathi, mittlerweile 7 Jahre alt geworden, legte im Monat Oktober 2011
mit dem Fahrrad bei sozialen Wegen 40,8 km zurück.

Die Geamtsumme seit 1.5.2011 beträgt hiermit 269,9 km.



Weitere Links

Leitfaden für effiziente Stromnutzung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen