Sonntag, 4. November 2012


Fahr _Rad _Bericht_Oktober_2012 oder

  Kraftwerk Mensch



Fahr _Rad _Bericht

bis zum 31. Oktober 2012

Sorry, dass es seit April kein Lebenszeichen mehr von mir gegeben hat, aber die Daten sind zu Glück ja nicht verloren gegangen ;-) In den letzten sieben Monaten wurden 4.819 km mit dem Fahrrad in Graz zurückgelegt.



Meine Philosophie: 


Das Fahrrad ist für mich mein Universalfahrzeug. Ich erledige damit am schnellsten,  
ökologischsten und am einfachsten meine Wege im Grazer Stadtgebiet. 
Im vergangenen Monat Oktober wurden  631 Kilometer mit dem Fahrrad absolviert.

38.965 km geschafft

Aktuell halte ich nun bei 38.965 km mit dem Fahrrad. Alles begann am 1.8.2007 mit 0,0 km. Das nächste große Ziel ist dann die "Umrundung" unseres Planeten. Im nächsten Jahr  dürfte es dann so weit sein... Die 40.000 km-Marke dürfte knapp vor Weihnachten, wenn es nicht einen richtigen Winter gibt, fallen. Die genaue Aufschlüsselung meiner bisherigen Fahrrad-Fahrleistung von 38.965 km ist auf der folgenden Tabelle ersichtlich.

Das Besondere daran - es wurden nur "soziale Wege" zurückgelegt. Ohne Berücksichtigung bei dieser Auflistung sind 4 Radsport-Veranstaltungen aus dem Jahr 2010 mit insgesamt 1.044 km.


Der beobachtete Zeitraum von 2007 bis 2012 umfasst insgesamt 1.919 Tage. Im Tagesmittel wurden demnach 20,30 km zurückgelegt.
2.780 Stunden auf dem Fahrrad 
Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h entsprechen dies etwa 2.480 Stunden oder etwa 115 komplette Tage auf dem Fahrradsattel.

Ein "anständiger" Autofahrer hätte auch eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht, aber anstatt 38.965 km mindestens 48.700 km benötigt. Die um etwa 25 Prozent erhöhte Kilometeranzahl mit einem Auto lässt sich durch Parkplatzsuche und nicht so direkte Verbindungen wie mit dem Fahrrad erklären.

3.400 Liter Benzin wurden nicht getankt !!!

Mindestens 3.400 Liter Treibstoff (Stadtverkehr mit 7 Liter je 100 km) und rund 6.818 kg CO2 (140 g je km) wurden eingespart. Für die Fahrräder wurden in Summe 2.182 Euro (inkl. UST) ausgegeben. In dieser Summe sind aber 3 Fahrräder enthalten. Der durchschnittliche Aufwand für das Fahrrad je km beträgt aktuell inkl. UST 5,6 Cent.

K r a f t w e r k     Mensch* 

Der persönliche Energieverbrauch von mir während 38.965 Fahrradkilometer basiert 
auf der Annahme, dass etwa 350 kcal je Stunde für das Radfahren, bei etwa 
14 km/h mittlerer Geschwindigkeit, benötigt werden.

Mit den geleisteten 2.780 Stunden auf dem Fahrrad  summiert sich dann der Energiebedarf während dieser 2.780 Stunden auf etwa  974.000 kcal, oder etwa 195 kg Schokolade.

973.000 kcal. entsprechen auch etwa 1.174 kWh oder etwa 105 Liter Benzin...


Vergleich: 

Ein Mensch, der auf "Gott Auto" vertraut - benötigt ca. 38.000 kWh!

 

Ein Mensch, der auf sich selbst vertraut - benötigt ca. 1.174 kWh! 

* "Kraftwerk Mensch" wird hier das erste Mal angewandt. Etwaigen Verbesserungsvorschlägen, bzw. anderen Basiswerte stehe ich aufgeschlossen gegenüber...

1) Reparatur und Wartung:

Für den Kauf meines aktuellen Fahrrades wurden 90 Euro investiert. (www.willhaben.at) Die erste Investition waren dann gleich 15 Euro - in eine neue Kette, da eine solche nicht vorhanden war. Beim ersten Plattfuß nach etwa 300 km wurde mein pannensicherer Vorderreifen vom Klimaschutzfahrrad übertragen, beim Hinterrad wurde dann nach ca. 1.000 km (beim nächsten Plattfuß) allerdings ein neuer "Schwalbe-Reifen" angeschafft.

Ansonsten...
Zum Zahnkranzwechsel hinten und vorne bzw. Räder zentrieren und Lager einstellen fahre ich zu Bicycle. Das Thema Patschen habe ich (wie oben beschrieben) so gelöst, dass ich pannensichere Reifen (Schwalbe) verwende. Sie sind mit 35 Euro (inkl. UST.) in der Anschaffung „teuer“, dafür hat man aber mindestens 10.000 km keine Probleme – vorausgesetzt der Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert.

2) Unfallstatistik:


Von Problemen mit Fußgängern kann ich, obwohl ich sehr viel in Fußgängerzonen unterwegs bin, nicht berichten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich öfters meine Klingel benutze und immer rechtzeitig ausweiche.

3) Nachwuchsarbeit:

Meine Tochter Katharina fährt auch mit dem Fahrrad zur Schule. Sie wird entweder von Mama oder Papa begleitet. Der tägliche Rad(Fuß)weg zur Schule beträgt etwa 1,8 km. Außer zur Schule fallen noch Radwege zum Musikunterricht und zum Zahnarzt (Zahnspange) an.

Kathi´s Radstatistik
Kathi, mittlerweile 8 Jahre alt geworden, legte im Monat Oktober mit dem Fahrrad bei sozialen Wegen 46,2 km zurück.

Die Gesamtsumme seit 1.5.2011 beträgt hiermit 678 km.
Der Wert vom "Durchschnittsösterreicher" liegt bei ~230 km pro Jahr...


Der nächste Fahr_Rad_Bericht  erscheint dann, wenn er erscheint ;-)


Weitere Links 

Einsparkraftwerk

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